Kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz Q-Care Blog

Ausländische Fachkräfte bereichern die Unternehmenskultur

Ausländische Mitarbeiter stellen einen Gewinn für jedes Unternehmen dar, denn sie bereichern die Unternehmenskultur. Die Rekrutierung und Integration ausländischer Fachkräfte in ein Unternehmen bedeuten zunächst einen Mehraufwand, doch es lohnt sich!

Kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz

Durch die Globalisierung ist die Anzahl multikultureller Teams weltweit stark angestiegen. Die kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz ist mit vielen Vorteilen verbunden, so sorgen unterschiedliche Perspektiven für neue Ideen und ein Mehr an Kreativität. 

Um etwaigen Schwierigkeiten oder Fettnäpfchen vorzubeugen, ist Integration wichtig. Missverständnisse im Team können schnell zu Spannungen führen. Trainingsmaßnahmen helfen, kulturelle Unterschiede besser zu verstehen und eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich alle Beschäftigten wohlfühlen. Wenn Unternehmen die Diversität der Mitarbeiter fördern, schaffen sie ein lebendiges Arbeitsumfeld und ein positives Betriebsklima. Dadurch kann auch die Produktivität gesteigert und damit ein wichtiger Beitrag zum Erfolg des Unternehmens geleistet werden. 

Ausländische Fachkräfte als Chance für Unternehmen 

In einer repräsentativen Befragung der Bertelsmann-Stiftung berichten fast drei Viertel der Unternehmen von Fachkräfteengpässen. Betroffen sind mittlerweile fast alle Berufe, Branchen und Regionen. Trotz dieser Engpässe setzt noch nicht einmal jedes fünfte Unternehmen auf ausländische Fachkräfte. Die Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachkräften im Ausland erscheinen vielen Unternehmen immer noch zu hoch. 

Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz wurde im März 2020 die Erwerbsmigration von Fachkräften aus nicht-europäischen Ländern erleichtert. Zu den Voraussetzungen zählen weiterhin ein Arbeitsvertrag und die Anerkennung der Berufsqualifikation, jedoch kann die sogenannte Vorrangprüfung entfallen. Somit muss die Agentur für Arbeit nicht mehr prüfen, ob die betreffende Stelle durch deutsche bzw. Bewerber mit EU-Staatsangehörigkeit besetzt werden könnte.

Für akademische Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern bietet die Blaue Karte bereits seit 2012 eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Die Pandemie hat Blue Card Zuwanderung jedoch verlangsamt. 

Zuwanderung ausländischer Fachkräfte hilft dem Arbeitsmarkt

Zuwanderung ist ein wesentlicher Baustein der deutschen Fachkräfte-Strategie. Und das schon allein um die Zahl der Erwerbsfähigen konstant zu halten. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) berechnet regelmäßig die Fachkräftelücke. Ein Blick auf die Altersstruktur zeigt allerdings, dass Erwerbsfähige insgesamt in Deutschland knapp werden, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen und weniger junge Menschen nachrücken. Schätzungen zufolge werden Anfang des nächsten Jahrzehnts rund 700.000 Erwerbstätige fehlen. 

Attraktivität für ausländische Fachkräfte

Vielfach wird gefordert, Deutschland als Einwanderungsland attraktiver zu machen. Selbstverständlich sind Angebote zur Sprachförderung und weitere Integrationshilfen zur Eingliederung der ausländischen Fachkräfte im neuen Umfeld wichtig. Jeder, der schon einmal beruflich im Ausland war, kennt die alltäglichen Unsicherheiten. Für eine erfolgreiche und langfristige Integration ausländischer Fachkräfte und Mitarbeiter ist ein professionelles Onboarding mit einem gut durchdachten Einarbeitungsplan wichtig. Die Willkommenskultur kann also im Unternehmen beginnen. Dabei sind oft die ersten Wochen entscheidend, denn von einem gelungenen Start werden Engagement und Motivation in der folgenden Zeit wesentlich geprägt. Sind die ausländischen Kollegen im Unternehmen gut integriert, werden sie aus dem neuen beruflichen Netzwerk auch ein privates Umfeld für sich aufbauen. Auch viele kleine Puzzlesteinchen können ein schönes Bild ergeben. 

Diversität beginnt beim Recruiting

Diversität steigert die Reputation jedes Unternehmens und sorgt mit einer vielfältigen Unternehmenskultur dafür, dass die Mitarbeiter gerne und langfristig an Bord bleiben.

Wir bei Q-Care kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und unterstützen Sie bei der Rekrutierung passgenauer ausländischer Fachkräfte. Unsere Kandidaten sind gut ausgebildet, hochmotiviert und mit zertifizierten Sprachkursen und weiteren Integrationsmaßnahmen auf das Leben und Arbeiten in Deutschland optimal vorbereitet. 

Q-Care ist auf die am Industriestandort Deutschland besonders gefragten Berufszweige spezialisiert: Ingenieure, IT-Spezialisten sowie Pflegepersonal und Auszubildende. 

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir klären alle grundlegenden Fragen im Erstgespräch.